Actualités

23/02/2023

Ein Anhänger macht’s möglich – Humbaur stattet Jugendfeuerwehren in Augsburg aus

Alle zwei Jahre finden Wettkämpfe der freiwilligen Jugendfeuerwehren in Augsburg statt. Eine besondere Herausforderung war hierbei immer die Aufbewahrung und der Transport der vielen Utensilien, die bei solchen Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund spendete der Anhängerhersteller Humbaur in Gersthofen einen ihrer Kofferanhänger.

Kuppeln von Saugschläuchen, Zielwurf mit Leinenbeutel oder C-Schlauch ausrollen sind nur einige der Disziplinen, in denen sich die rund 150 jungen Freiwilligen im Zwei-Jahres-Takt mit anderen Jugendfeuerwehren in Schwaben messen dürfen. Neben Zuverlässigkeit und guter Kameradschaft benötigen die jungen Freiwilligen dabei auch die entsprechende Ausrüstung: Schläuche, Leinen, Stahlrohre – das und noch viel mehr müssen sie zum Wettkampfgelände transportieren. Bisher hat man die Materialien aus dem eigenen Bestand in den Löschfahrzeugen oder dem Lager der Feuerwehrgerätehäuser zusammengesammelt und nach Verwendung später wieder an ihren Platz zurückbringen müssen. Jedes Teil hat dabei seinen eigenen Platz – ein mühseliges Prozedere. 

Heute hat das Sammeln, Suchen und Organisieren jedoch ein Ende. Der Anhängerhersteller Humbaur in Gersthofen hat der Jugendfeuerwehr des Stadtfeuerwehrverbands in Augsburg einen Anhänger gespendet, der sie künftig – ausgestattet mit allem, was benötigt wird – zu ihren Veranstaltungen begleiten wird. Jede Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet hat darauf Zugriff und kann ihn bei Bedarf für ihre Wettkämpfe nutzen. Und auch darüber hinaus kommt er zum Einsatz, beispielsweise zu Übungs- und Prüfungszwecken, aber auch für gemeinsame Ausflüge. 

Einige Kriterien musste der Anhänger hierfür jedoch erfüllen: Er sollte ausreichend Stauraum für sämtliche Materialien bieten, durfte dabei jedoch nicht die Anhängelast des VW-Busses überschreiten, mit dem er gezogen werden sollte. Bei der Konfiguration war außerdem eine Überfahrwand besonders wichtig, also eine Heckklappe, die beim Beladen als Rampe dient, beispielsweise um diverse Rollwagen in den Anhänger zu schieben. So entschied man sich letztendlich für den HK 203015-20P, einen Tandemachser, den man noch individuell konfigurierte. 

Am 7. Februar war es dann soweit: Humbaur-Geschäftsführer Dr. Volker Nilles überreichte dem Stadtfeuerwehrverband den personalisierten Anhänger für die Jugendfeuerwehr. Und der kann sich sehen lassen, findet auch Kai Faßnacht, stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbandes der Feuerwehren in Augsburg: „Wenn man etwas geschenkt bekommt, ist man schon einmal sehr froh. Aber wir konnten ja auch noch auf die Gestaltung Einfluss nehmen.“ Das Ergebnis: ein aufsehenerregender Anhänger mit der Aufschrift „Wir sind bereit. Mach mit!“ Bleibt nur zu hoffen, dass viele weitere engagierte Jungen und Mädchen diesem Ruf folgen.

HUMBAUR - IMPOSSIBLE N’EST PAS SA DEVISE

Depuis plus de 30 ans, l’entreprise Humbaur fabrique des remorques de qualité. En tant qu’entreprise familiale dans la deuxième génération, Humbaur s’est imposé comme l’un des leaders européens de la construction de remorques. Avec ses quelque 420 modèles fabriqués en série, l’entreprise allemande implantée à Gersthofen approvisionne les particuliers et les professionnels et fabrique des produits de qualité : des outils de transport pratiques aux solutions de transport dédiées au BTP et à l’industrie annexe du bâtiment en passant par les vans. L’entreprise est synonyme d’avancée durable et qualitative dont le client profite au quotidien et qui satisfait simultanément aux exigences du marché international. Pour de plus amples informations, www.humbaur.com.